Overview über Kaffeegetränke – Guide


Du siehst den Wald vor lauter Kaffeegetränken nicht mehr? Du wolltest schon immer mal Wissen wie sich dein lieblings koffeinhaltiges Heißgetränk zusammensetzt? Du wolltest dir schon länger eine spezielle Kaffeevariante selbst zu Hause zubereiten? Dann hast du dir den richtigen Beitrag herausgesucht! In diesem Beitrag gehe ich auf die gängigsten Kaffeeklassiker ein.

Welche grobe Einteilung gibt es bei den Kaffeegetränken?

Man kann die Varianten zunächst in zwei Kategorien Einorden. “Schwarzen” Kaffee und Kaffee mit Milch. Im Beitrag werde ich auf die gängigsten Klassiker aus beiden Welten eingehen.

Kaffeegetränke ohne Milch

Der Ristretto ist in der Menge eine sehr kurzer aber intensiver Espresso. Nutze 7 Gramm Kaffeebohnen für die Extraktion. Die Brühratio liegt dabei zwischen 1 und 1,5. Um in innerhalb von 25 bis 35 Sekunden einen Ristretto in deiner Tasse zu haben musst du also einen sehr feinen Mahlgrad wählen.

Ein Muntermacher und Klassiker schlecht hin, der Espresso. Wähle für einen Espresso einen feinen Mahlgrad mit einer Brühration zwischen 2 und 3. Bei einer eingesetzten Kaffeebohnenmenge von 7 Gramm sollte nach 25 bis 35 Sekunden der Espresso in deiner Tasse sein.

Für den längeren Genuss oder zum doppelten Muntermachen wählt man oft einen doppelten Espresso, auch gennant Espresso Doppio. Eine gute Kaffeemenge liegt bei 18 Gramm. Passe den Mahlgrad von deinem einfachen Espresso so an, dass in der gleichen Zeit die doppelte Menge an Kaffee extrahiert wird. Dabei gilt die gleiche Brühration von 2 bis 3.

Wem ein normaler Espresso zu stark ist kann es auch mal mit den Espresso Lungo versuchen. Er ist quasi ein langezogener Espresso, bei dem die gleiche Kaffeemenge von 7 Gramm genutzt wird aber mehr Wasser innerhalb der Zeit durch den Siebträger fließt. Die Brühration wird auf zirka 4 erhöht und dein Lungo sollte in der bekannten Zeitrange von 25 bis 35 Sekunden bezogen werden. Hierfür stellst du dann den Mahlgrad gröber als bei einem Espresso.

Nach den vielen Espresso Variationen gibt es natürlich auch “richtige” Kaffees

Dabei gibt es den Café Cremé und den Americano für den es eine interessante Entstehungsgeschichte gibt. Während des 2. Weltkriegs sollen sich amerikanische Soldaten in Italien Espressos bestellt haben, der ihnen aber viel zu stark war. Nach kurzen hin und her überlegen haben sie dann einfach heißes Wasser auf den Espresso gegossen und haben ihn so getrunken. Die Einheimischen haben daraufhin dieses Getränk “Americano” getauft. So soll damals der Americaon entstanden sein.

Die Basis eines Americanos bildet ein doppelter Espresso. Fülle zunächst deine Kaffeetasse mit zirka 180 ml heißem Wasser auf. Darauf kannst du dann einen doppelten Espresso beziehen. Nutze hierzu einfach die oben aufgelisteten Parameter. Das Espresso zu Wasserverhältnis sollte bei 1:3 liegen. Mit 60 ml Espresso und 180 ml Wasser kannst du zunächst arbeiten. Bei dem Wassergehalt kannst du dich dann gerne ausprobieren, je nachdem wie stark du deinen Americano magst.
Ein Vorteil gegenüber den Caffé Cremè hat der Americano, du musst nicht ständig deinen Mahlgrad an der Mühle anpassen 😉

Ein Caffe Cremé unterscheidet sich zum Americano dadurch, dass hier das gesamte Wasser Kontakt mit den gemahlen Kaffee hat und sich somit der Geschmack sowie Mundgefühl unterscheidet. Um dir einen Caffe Cremé zu machen, musst du den Mahlgrad deiner Mühle gröber stellen, so dass bei einem Kaffeeeinsatz von 18 g ca. 120 ml innerhalb von 25 bis 35 Sekunden in deiner Tasse landen.

Hier gilt diese Rezeptur auch wieder nur als grober Richtwert und du kannst es vollkommen an deinen Geschmack anpassen!

Kaffeegetränke mit Milch

Die meist geliebtesten Kaffeegetränke werden mit Milch zubereitet. Manche Baristas scheuen sich sogar, eine gute Kaffeebohne mit Milch zu “versauen”, jedoch kann sich manch ein Kaffee mit Milch geschmacklich nochmal ganz anderes entfalten als bei einem puren “schwarzer” Kaffee.

Bei diesem Getränk kriegt dein Espresso einfach nur eine kleine Milchschaumhaube aufgesetzt. Beziehe hierfür einfach einen normalen Espresso und schäume ein bisschen Milch auf und dein Espresso Machiato ist fertig! Das Espresso zu Milchschaumverhältnis liegt bei etwa 5:1.

Das wohl bekannteste und beliebteste Kaffeegetränk in den Cafés auf aller Welt ist der Cappuccino. Für einen Cappuccino brauchst du lediglich einen normalen Espresso. Den kannst du nach den obigen Parametern mit 30 ml in eine Cappuccinotasse beziehn. Schäume jetzt rund 60 ml Milch auf und male mit deinen Latte Art Skills ein tolles Bild auf den Cappuccino! Das Espresso zu Milchverhältnis sollte bei 1:3 liegen.

Der Flat White stammt von den Baristas in Australien. Er zeichnet sich vor allem durch seinen intensiven Kaffeegeschmack aus, der durch den doppelten Espresso zustanden kommt, und nicht zuletzt durch den feinporigen Mikroschaum.

Bezieh für einen Flat White einen doppelten Espresso und schäume ca. 100 ml Milch auf. Beim Aufschäumen der Milch musst du in der Ziehphase darauf achten, nicht zu viel Luft in die Milch zu ziehen, um einen fast schon flüssigen Milchschaum zuzubereiten. Gieße dann ein schönes Bild auf deinen Flat White!

Das wohl zweitliebste Milchgetränk ist der Latte Machiato. Hier kann man genau sehen, wie sich der Espresso, Milch und Milchschaum voneinander absetzen. Daher kommt auch der Name, denn übersetzt heißt er “fleckige Milch”.

Beziehe zunächst in ein Milchkännchen oder etwas anderem mit Ausguss einen einfachen oder doppelten Espresso. Schäume danach 150 bis 200 ml Milch auf und fülle sie in deine Latte-Glastasse. Nun kannst du den Espresso mittig in das Glas füllen und beobachten, wie sich die verschiedenen Schichten bilden. Das Espresso zu Milchschaumverhältnis liegt dabei bei 1:10 (200 ml Milch ergeben in etwa 300 ml Milchschaum).

Kaffeegetränke für heiße und kalte Tage

Es gibt noch zahlreiche andere Kaffeegetränke die man in Cafés findet. Zu guter letzt möchte ich aber noch auf zwei Klassiker für den Sommer und Winter eingehen.

Für heiße Sommertage gibt es nichts besseres als Eis oder? Genau das ist die Hauptkomponente in einem Caffe Afogato. Traditionell wird eine Kugel Vanilleeis in ein kleines Glas gefüllt, worauf dann ein Espresso gebrüht wird. Das sorgt definitiv für eine leckere Abkühlung im Sommer!

Tipp: Wenn du nicht magst, dass dein Eis direkt vom heißen Espresso schmilzt, kannst du einen Espresso vorab im Kühlschrank kaltstellen oder den Espresso zuerst auf Eiswürfel extrahieren, wodurch er abgekühlt wird. Danach kannst du deinen Espresso auf das Eis geben. Achtung: Dein Espresso wird durch die schmelzenden Eiswürfel wässrig werden!

P.S. Probiere mal ein Fruchteis oder Sorbet aus. Das bringt noch einmal eine ganz andere Geschmacksnote zu deinem Espresso hinzu!

Nach einem langen Schneespaziergang oder bei einem gemütlichen Abenden im Winter kommt ein Irish Coffee gerade recht! Als Grundlage dient eigentlich ein Espresso, wobei ich hier eher zu einem Americano oder Caffe Créme greife um mehr zum Trinken & Genießen zu haben. In den warmen Kaffee kommt dann 2 bis 4 cl Whiskey und on Top Schlagsahne.

Bei diesem leckeren Getränk würde ich zu Süßung mit Zucker oder Süßungsmittel raten. Für mich persönlich ist der Whiskey mit schwarzen Kaffee zu herb. Am besten gibts du dann das Süßungsmittel deiner Wahl vor der Schlagsahne in die Tasse und verrührst alles gut;)

Eine endlose Liste an Kaffeegetränken

Es gibt noch so viele verschiedene Kaffeevarationen und -kreation, dass ich sie gar nicht alle auflisten könnte. Man könnte sicherlich noch über die Vorteile eines Filterkaffees, der ganz feine und klare Kaffeearomen hervorbringt oder anderen Zubereitungsarten aufzählen. Hiermit hast du aber eine lange Liste die du zunächst alle mit deiner Espressomaschine zubereiten kannst.

Such dir ein paar Kreationen aus und probiere sie! Nur so erweiterst du deinen Horizont und wirst mehr und mehr zu einem SMARISTA!

Verwandte Beiträge

Stehst du vor der Frage, ob du dir endlich eine so teuere Mühle kaufen sollst? Dein vorgemahlener Kaffee schmeckt nicht so wie beim Kaffeeröster

Wir wollen dich zu einem besseren Barista machen! Dafür geben wir dir unsere hochwertigsten und ausgeklügelten Tools an die Hand, sowie unser ganzes Wissen über Kaffee!

Unsere Produkte

Werde zum Meister der Kaffeekunst

Bleib auf dem laufenden

Werde Teil unserer Smaunity auf Instagram! Verpasse keine wertvollen Tipps und Tricks zur Kaffeezubereitung oder interessantes Infocontent von deinen Smaristas ;)